Über mich

Ich suche nicht, ich finde.

(Pablo Picasso)

Dr. Jana Wallrath

Diplom-Psychologin

Ich bin Psychologin und es interessiert mich, was Menschen für Körper, Geist und Seele brauchen, damit ihnen ein gutes Leben gelingt. Zu diesem Thema coache und berate ich. Ich verwende vor allem fundierte psychologische Methoden. Dies kombiniere ich aber immer mit Hinweisen zur Körperwahrnehmung und mit Übungen zu seelischer Achtsamkeit. 

Fachkunde und Urteilsvermögen
beziehe ich aus …

meinen akademischen Abschlüssen:

  • in Wirtschafts- und Arbeitsrecht und in Sozialökonomie,
  • in Psychologie an der Universität Hamburg,
  • sowie meiner Promotion an der HafenCity Universität Hamburg.

meiner früheren Arbeit als Fall- und Rehamanagerin, Führungskraft und IT-Projektverantwortliche,

meiner seit 2003 selbständigen Tätigkeit als psychologische Beraterin,

meinen Weiterbildungen, u.a. in

  • klientenzentrierter Gesprächsführung
  • tiefenpsychologischen Verfahren wie Transaktionsanalyse
  • Konfliktlösung mithilfe von Mediation
  • systemischer Beratung
  • Stressmanagement
  • kognitiver Verhaltenstherapie
  • Entspannungsmethoden und Hypnotherapie
  • EMDR und PEP
  • Psychoonkologie (ID-Institut/BDP)
  • Letzter Hilfe
  • Intervision und Supervision

sowie meiner Praxis und Lehre in der Tai Chi Chuan Handform des Yang-Stils.

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement ist für mich die wichtigste Leistung, die ich im HR-Bereich für die Gesunderhaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbieten kann. Übereinstimmend mit dem Betriebsrat verstehen wir es als unterstützendes Angebot und nicht als soziale Rechtfertigung für eine Krankheitskündigung. Frau Dr. Wallrath als unsere externe Beraterin unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die psychisch erkrankt sind oder durch ihre Lebenssituation eine schwere Zeit erleben. Im BEM-Team hat sie unser vollstes Vertrauen und hilft uns mit ihren zurückhaltenden, klugen Beiträgen, unsere Beschäftigten noch besser und sensibler zu begleiten.

Kai-Uwe O., HRM in Hamburg

Wir schätzen Frau Wallrath als externe Beraterin im BEM, weil sie mit allen Facetten der Beratung in der Arbeits- und Gesundheitspsychologie vertraut ist. Wir ermutigen unsere Mitarbeiter, ihren Rat auch präventiv zu suchen, damit wir rechtzeitig alle nützlichen Schritte unternehmen, um unsere Fachkräfte zu halten. Das gelingt uns, und alle Beteiligten sind mit diesem Vorgehen sehr zufrieden.

Michael K., Betriebsleiter Produktion in Harburg

Vor einigen Jahren war ich in einer schweren Krise und wusste ich nicht weiter. Da bekam ich über HR die Empfehlung für ein Gesundheitscoaching bei Frau Wallrath. Sie verstand mein Anliegen erstaunlich schnell und unterstützte mich bei den nächsten Schritten. Frau Wallrath kennt sich in den Zusammenhängen zwischen Körper und Seele gut aus und weiß auch Rat, wenn es um die Bewältigung der praktischen Belange bei Krankheit geht. Das war wichtig für mich.
Seit einiger Zeit geht es mir wieder gut, ich bin stabil. Wenn ich merke, dass mir eine Verschlechterung droht, rufe ich Frau Wallrath an und komme mit wenigen telefonischen Coachings zu einer guten Lösung. Ich mag ihre gelassene und heitere Art; sie als Kontakt zu haben, verschafft mir Sicherheit in meinem Alltag.

Kristiane M., FM Senior-Managerin in Pinneberg

Frau Wallrath ist auch für die schweren Themen gut. Als ich an Krebs erkrankte, hatte ich zusätzlich das Problem, mit der Angst und Panik meiner Umwelt umzugehen. Da trennte sich schnell die Spreu vom Weizen und ich hatte niemanden für ein unbefangenes Gespräch. Mit Frau Wallrath ging das. Die Gespräche mit ihr waren wirklich Gute Gespräche, in denen Ernst und Lachen ihren Platz hatten. Frau Wallrath motivierte und beriet mich bei schwierigen Entscheidungen. Und sie instruierte mich in Techniken, mit denen ich mich selbst stabilisieren kann. Das wende ich bis heute an.

Heiner E. aus Garstedt

Wie kommen wir zusammen?

Schreiben Sie mir bitte eine E-Mail, in der Sie Ihr Anliegen in Stichworten schildern und mir sagen, wie und wann ich Sie telefonisch erreichen kann. In dem Gespräch klären wir dann das weitere Vorgehen.
Auch wenn Fragen bestehen, verfahren Sie bitte so.

Einverständnis zur Datenverarbeitung

* Pflichtfelder

Dr. Jana Wallrath

Telefon
+49 (0)40 29 40 71
E-Mail
info@wallrath-hamburg.de

Kontaktdaten als Download

QR-Code - Kontaktdaten von Dr. Jana Wallrath