Compliance

Ethische Richtlinien im Sinne von Compliance bzw. Code of Conduct

Als Psychologin und Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) habe ich mich dazu verpflichtet, mich an die geltenden ethischen Richtlinien (http://www.bdp-verband.org/bdp/verband/ethik.shtml) zu halten, und tue es auch. Für einen erleichterten Überblick hebe ich aus den Richtlinien folgende Punkte hervor:

  • Schweigepflicht:
    Ich schweige über alle mir in Ausübung meiner Berufstätigkeit anvertrauten und bekannt gewordenen Tatsachen, auch gegenüber Familienangehörigen, Kollegen und Vorgesetzten der mir anvertrauten Personen. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit entfällt nur bei einer Entbindung von dieser durch die mir anvertrauten Personen.
  • Daten:
    Nur nach vorheriger Einwilligung durch meine Klienten erstelle ich Aufzeichnungen auf Bild- oder Tonträger über Besprechungen oder Beratungen oder lasse Besprechungen von einem Dritten mithören. Daten über meine KlientInnen erhebe, speichere und nutze ich nur im Rahmen meines Auftrages. Meine Aufzeichnungen sichere ich gegen unrechtmäßige Verwendung.
  • Vertrauensverhältnis:
    Das Verhältnis von mir als Psychologin zu meinen KlientInnen ist in besonderer Weise von der Notwendigkeit eines Vertrauensverhältnisses geprägt. Ich lehne daher einen Auftrag ab oder beende ihn, wenn dieses Vertrauensverhältnis nicht mehr besteht. Ist mein Auftraggeber nicht mit der mir anvertrauten Person identisch, habe ich eine besondere Verpflichtung, im wohlverstandenen Interesse aller Beteiligten zu handeln.
  • Aufklärung und Einwilligung:
    Ich unterrichte meine KlientInnen über alle wesentlichen Maßnahmen und Abläufe und versichere mich ihrer Einwilligung.
  • Recht auf Einzelberatung:
    Die KlientInnen werden üblicherweise ohne Gegenwart eines Dritten von mir beraten.
  • Aufzeichnungen:
    Je nach Auftrag erstelle ich über Beratungen aussagefähige Aufzeichnungen und bewahre sie mindestens fünf Jahre auf.

Zusätzlich weise ich darauf hin, dass meine Angebote allein die Beratung sowie das Vermitteln und Beüben von Techniken und Anwendungen zur Bewältigung des beruflichen und privaten Alltags umfassen. Wichtig ist: Mit keiner meiner Tätigkeiten übe ich Heilkunde (= Therapie, Heilbehandlung, klinische Krankheitsbehandlung) aus.