Steh auf!

28. April 2022

Steh auf!

Dieses Stehaufmännchen benutze ich gerne, um zu veranschaulichen, warum Menschen sich nicht so leicht verändern. Ein Schnips von der Seite und das Männchen beginnt zu schaukeln – um sich binnen Kurzem wieder in der Lotrechten zu befinden. Manche meiner Klient:innen erleben ihre Chefs, Kolleg:innen, Familieangehörigen und Freund:innen als solche unbeeindruckbaren Stehaufmännchen – und ärgern sich darüber. Was fällt denen aber auch ein, selbst nach stärkeren Anstößen einfach und ohne Mühe wieder zu den alten Gewohnheiten zurückzukehren? Frechheit!!

Tja, was ist das nun: Etwas Gutes oder etwas Blödes? Ich finde für beide Sichtweisen Argumente. Denn das hier sind alles Qualitäten eines Stehaufmännchens:

  • Wenn man rumgeschubst wurde und es schafft, wieder aufstehen.
  • Wenn man trotz eines Angriffs bei seinem Standpunkt bleibt.
  • Wenn man traurig und enttäuscht merkt, dass man trotz deutlicher Ansage nicht gehört wird, sondern das Business einfach weitergeht.

Das Blöde ist: Rumgeschubst werden. Angegriffen werden. Keine Bereitschaft oder Fähigkeit, sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Das Gute ist: Wieder aufzustehen. Bei seinem Standpunkt bleiben. Merken, wenn etwas nicht funktioniert wie gedacht.

Menschen verändern sich nur, wenn sie eine Motivation dafür haben. Zusätzlich zum Willen brauchen sie gute Gründe, die sie durch die Mühsal des Anderswerdens tragen. Bei den Vorsätzen zum Jahreswechsel reichen diese meistens nicht. Und was andere Menschen, die in unserer Welt sind, betrifft, muss ich noch eine Illusion platzen lassen: Was andere tun bzw. leider nicht tun, steht tatsächlich nicht in unserer Macht.

Wer also nicht nur die eigene Perspektive gelten lässt, sondern sich auch die Sichtweisen der anderen genau ansieht, erkennt, dass die sogenannte Wahrheit in Wirklichkeit ein Sowohl-als-auch ist. Er/sie kann sich auf Kompromisse einlassen und gut darüber verhandeln. Oder aber das Spielfeld verlassen. Wie auch immer: Es bewegt sich etwas, ein anderer Weg tut sich auf, der nicht nur aus Verlusten besteht, sondern auch etwas Neues bringt.

Wofür das dann wieder gut ist …. wer weiß …. ?