Was ist Ihr USP?

25. Mai 2023

Was ist Ihr USP?

Das Grafitto auf dem Blogbild finde ich nicht schön und ich weiß auch nicht, wozu es gut ist, damit einen von diesen obskuren Kästen zu verzieren. Graffiti mag ja sowieso nicht jeder, aber der Sprayer hat sich auch nicht so wirklich Mühe gegeben, um für sein Werk zu werben. Inzwischen habe ich erfahren, was er damit meint: USP steht für Ultras Sankt Pauli. Fußball. Zweite Liga. Subkultur und linker Grundsatz. Okay.

Ich kenne die Abkürzung USP als den unique selling point, das Alleinstellungsmerkmal. Meist bezieht sich das auf das Marketing für Unternehmen. Aber es ist ebenso interessant für einzelne Menschen. Ich stelle deshalb meinen Klient:innen im Coaching schon mal die Frage: „Was ist das Besondere an Ihnen, was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Diese Frage irritiert immer sehr. Damit bringt sie uns ins Gespräch über das, was meine Klientin bzw.meinen Klienten ausmacht. Wir schauen in die bunte Kiste der Lebensereignisse und Lebenserfahrungen und finden dort eine ganze Menge interessanter Details. Für den Menschen, mit dem ich spreche, ist das ganz normal, aber für mich als interessierte Zuhörerin ist das spannend. Ach wirklich? Echt? Erzählen Sie mal! Interessant. Wie haben Sie denn das hinbekommen? Oh, das war bestimmt nicht einfach für Sie. Und was war sich dann? Das war aber mutig von Ihnen! – Das alles sind Merkmale, die eine Person einzigartig machen.

Für mich ist das immer spannend und kurzweilig. Und meinem Gegenüber macht es bewusst, wie wichtig die eigenen Lebensereignisse waren, sind und auch sein werden. Das motiviert, sich das Jetzt genauer anzuschauen. Sich einfach ergeben in die alltägliche Routine und sie nicht zu hinterfragen – das läuft dann zum Glück dann nicht mehr so weiter.

So wird das nachlässige Werk des USP-Sprayers auf einem Kabelverteilerschrank in einer unbedeutenden Seitenstraße am Stadtrand zu einem überraschenden Impuls. Inzwischen haben die Sprayer in meinem Elbdorf ihren Stil verbessert. Sie bekennen Farbe und verwenden ihre Vereinsfarben rot, weiß und braun. Damit wird das Ganze gleich sehr viel anregender.