Aufblühen

30. März 2023

Aufblühen

Die Blätter um die Blüte herum verraten sie: Das ist eine Artischocke. Sie zeigt hier ihre volle Pracht und ich habe viel Freude an ihr gehabt.

Wann blühen Menschen eigentlich richtig auf? Sie brauchen ähnliches wie meine Artischocke: Wenn ihre Bedürfnisse befriedigt werden, zeigen sie ihre besten Blüten. Die anschauliche Bedürfnispyramide des us-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow illustriert, was wir brauchen, um unsere menschliche Blüte zu erreichen.

  • Die Basis sind essentielle Bedürfnisse wie Nahrung, Schutz, Sicherheit und weitere Grundbedürfnisse wie soziale Verbindung und Anerkenne bzw. Wertschätzung, die für das Überleben notwendig sind. Maslow nennt sie Defizitbedürfnisse, weil ein Mangel an ihnen direkte Auswirkungen auf Lebenserwartung und Lebensqualität hat.
  • Sind die Grundbedürfnisse einigermaßen gegeben, setzen wir uns für Wachstum und Selbstverwirklichung ein. Wir verfolgen damit die sogenannten höheren Bedürfnisse, die wir für ein über Zufriedenheit hinausführendes Glück benötigen.

Ist also ganz einfach: Man muss nur wissen, was man wirklich für sein Leben braucht. Tatsächlich ist es gar nicht so leicht, für sich herauszufinden, welche Bedürfnisse wann genau richtig erfüllt sind. Für Pflanzen wird in Gewächshäusern für optimal Lebens- und Reproduktionsbedingungen gesorgt. Bei Menschen ist das schwieriger, vor allem bei den Wachstumsbedürfnissen. Sie zu befriedigen, erfordert sehr individuelle Lösungen, damit die Person zu ihrem tieferen Glück und zu ihrem Reichtum ihres inneren Lebens kommt.

Was Menschen zu Blühen bringt, ist also beides: komplex und individuell. Und es ist wandelbar über die Zeit und verbunden mit der sich ebenfalls wandelnden Umwelt und Gesellschaft. Da wir – anders als Pflanzen – mobil sind, gibt uns die Bewegung die Möglichkeit, nach den Gegebenheiten zu suchen, in der wir unsere schönste Blüte hervorbringen.