Heute bin ich …

9. Juni 2022

Heute bin ich …

… ist der Titel eines ganz entzückenden Buchs von Mies van Hout 1. Es enthält Zeichnungen von Fischen in unterschiedlichen Gemütsausdrücken. Der Fisch hier, den ich aus dem Buch abfotografiert habe, ist … leicht zu erkennen: Glücklich!!!!! Beim Blättern in dem Buch bekomme ich immer gute Laune, und es macht dabei gar nichts, dass nicht alle Fische gute Stimmungen zeigen.

Das erinnert mich sofort an die Forschungen von Paul Ekman. Er dokumentierte mit seiner umfassenden Feldforschung, dass es sieben universelle Gesichtsausdrücke beim Menschen gibt:

  • Vergnügen (Freude),
  • Überraschung,
  • Furcht (Angst),
  • Traurigkeit,
  • Wut,
  • Verachtung und
  • Ekel.

Universell meint, dass sie in jeder Kultur so ausgedrückt und von anderen korrekt erkannt werden. An diesem Punkt gibt es also tatsächlich eine weltweite Verbindung zwischen allen Menschen.

Kennen Sie den Pixar-Film Alles steht Kopf? 2015 nutzte Pixar die Emotionsausdrücke in Kombination mit der Entwicklung als Kind und Jugendliche für in seinen wunderbaren Zeichenanimationsfilm Inside Out. Sollten Sie den Film noch nicht kennen, hier meine Empfehlung: Ansehen, wenn er mal wieder im regulären Programm gezeigt wird, oder suchen, auf welcher TV-Plattform auch immer. Eine Übersicht liefert (natürlich) Wikipedia und der Eintrag über die Handlung endet mit dem Satz: Nach der überstandenen Krise erhält die Zentrale ein erweitertes Schaltpult. Es sind komplexere Persönlichkeitsinseln entstanden, die von mehrfarbigen Kernerinnerungen angetrieben werden.

Schön, oder? Nach der Pubertätskrise sollten wir alle so ein Schaltpult haben. Damit steuern wir, wie wir sein wollen. Und ein Buch wie Heute bin ich … zeigt uns ganz anschaulich und ohne Worte, wie unsere emotionalen Zustände aussehen können, wie wir in eine Rolle schlüpfen: Heute bin ich…. großartig, freundlich, fröhlich. Davon müssen wir nur noch überzeugt sein. Denn das wissen wir ja alle: Selbsterfüllende Prophezeiungen erfüllen sich!!!

 

1 Quelle: Mies van Hout; Heute bin ich …, aracari verlag, ISBN 978-3905945300