B.E.R.L.I.N. – eine Checkliste für Ihre Ressourcen

15. April 2021

B.E.R.L.I.N. – eine Checkliste für Ihre Ressourcen

Berlin mal anders, hier als Lifehack. Mit dieser Checkliste kann jede und jeder ganz konkret über ihre oder seine Ressourcen nachdenken. Jeder Buchstabe steht für einen Bereich, in dem wir Quellen für unsere körperliche, seelische und geistige Kraft finden und ausbauen können. Das erhöht entweder unsere Resilienz oder die Fähigkeit, das Leben so anzunehmen, wie es gerade ist. So erkennt man, was wirklich verfügbar ist – und das ist meist mehr, als man an dunklen Tagen so denkt. Der Switch zum Aktivieren wird damit greifbar, denn vieles lässt sich mit Bordmitteln und ohne großen Aufwand anfangen. Denn dass ist der große Nutzen von B.E.R.L.I.N.: Einfach mal machen, und das etwas anders als bisher. Und so geht`s:

B = steht für Body – Das ist die Beachtung des eigenen Körpers, der gepflegt werden will. Ganz alltäglich sind das gute Ernährung, genügende Bewegung, aber auch Kleidung, die passt und schützt. Wenn das im grünen Bereich ist, kann man sich um Verbesserungen kümmern: Mit Baden und Düften, aber auch mit meditativen Übungen aus dem Yoga oder Qi Gong.

E = steht für Emotionen – Menschen sind evolutionsbedingt auf das Erkennen von Gefahren und ihre Bewältigung geprägt. Wir müssen gezielt etwas Energie aufwenden, um positives Erleben wahrzunehmen. Und das geht mit Fragen nach positiven Emotionen wie: Was bereitet mir Freude, was macht mich glücklich? Womit bin ich zufrieden, was erfüllt mich mit Stolz? Wie kann ich im Alltag achtsam sein? Und wie gelingt es mir, in schwierigen Situationen Zuversicht und Hoffnung zu spüren? Das zu tun, verbraucht nur so wenig Energie wie eine LED-Leuchte.

R = steht für Ressourcen – Das betrifft jetzt die konkrete Haben-Seite: Wen kann ich fragen und wer hilft mir (soziale Beziehungen), wie bin ich versorgt (finanzielle Absicherung, Erwerbsarbeit), was kann ich mir zumuten (Gesundheit). Das Hinschauen ermöglicht es, sowohl die notwendigen Abstriche besser hinzunehmen als auch neue Impulse zu entdecken und umzusetzen.

L = steht für Liebe – Gemeint ist Liebe im weiten Sinne, also alles wie Nähe, Partnerschaft, Freundschaft, Vertrauen. Auch Sinnerleben gehört dazu, Spiritualität oder Glaube. L wie Liebe erfasst die Resonanz mit dem ganzen Universum und das Wissen, dass keiner wirklich ganz allein ist.

I = steht für Imagination – Hier wird die Vorstellungskraft unseres Gehirns genutzt, und zwar alles, was gefällt und funktioniert: Meditation und Traumreisen machen, Wohlfühl-Orte im Geiste aufsuchen, Selbstberuhigung durch Verfahren wie autogenes Training, wohlwollende Selbstgespräche zur Anerkennung und Ermutigung.

N = steht für Natur – In der Natur sein und sich mit ihr verbinden, das ist hier der Appell. Tag und Nacht, Sonne und Wolken, Kälte und Wärme, Bäume und Gärten, Meer und Berge – was immer Kraft und Gelassenheit vermittelt, soll hier die gebührende Aufmerksamkeit bekommen.

B.E.R.L.I.N. ist ein Instrument aus der Psychoonkologie[1]. Auch ohne eine Erkrankung wie Krebs lässt sich dieser Anstoß zur Aktivierung einsetzen; gerne für die aktuellen Corona-Belastungen. So wird der eigene Blick umgelenkt auf das, was noch da ist. Das bringt Stärkung, vielleicht sogar Trost, und hilft, mit wiederentdeckter Achtsamkeit wieder etwas Kraft für die nächste Zeit zu schöpfen.

 

 

[1] Diegelmann, C., & Isermann, M. (Hrsg.) (2016). Ressourcenorientierte Psychoonkologie: Psyche und Körper ermutigen (3., überarbeitete und erweiterte Auflage). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. S. 144.