Futur II

2. April 2020

Futur II

Das geht auch vorbei …. – dieser Spruch auf einem Kühlschrankmagneten beruhigt mich. Und zugleich fordert er mich heraus, nicht den Kopf hängen zu lassen, sondern weiterzumachen und zu schauen, was kommt. Die Kurzformel lautet: Zuversicht.

Diesen Impuls nutze ich schon lange – lange vor der Corona-Pandemie. Ich wende ihn selbst an und gebe ihn mit großer Überzeugung an meine KlientInnen weiter. Und sowohl an ihnen als auch an mir merke ich, dass wir damit gut fahren. Es gelingt uns, Angst und Sorgen zu begrenzen, aktiv zu bleiben und kreativ mit den neuen Hindernissen umzugehen. Für meine KlientInnen und mich das Neueste sind Treffen und Beratungen in Video-Konferenzen: Funktioniert richtig gut!

So ist es mit Meditation, Yoga oder TaiChi: Je umfassender die Erfahrung mit der regelmäßigen Praxis wird, umso gelassener und flexibler gelingt es, mit dem Unerwarteten und Einschränkenden klarzukommen. Die Beständigkeit des Praktizierens verwandelt sich in somatische, emotionale und kognitive Zuversicht und setzt Kreativität frei. Und damit fängt es bereits an, dass es vorbei geht.

Von dort ist es nicht weit zu dem Gedanken: Bald werden wir’s überstanden haben. Das ist vollendete Zukunft, eben Futur II.